Pentax 645N - click here for the english text
Pentax 645N
Während meiner fotografischen Lebensreise habe ich mit zahllosen Kamerasystem fotografiert, Kameras und Objektive wurden gekauft und wieder verkauft. Einige blieben bis heute.
Erfahrungen mit dem analogen Mittelformat sammelte ich bereits als junger Mann, als ich mir meinen Jugendtraum erfüllte und mir eine Hasselblad 500c/m kaufte, allerdings dauerte die Freude darüber nur knapp drei Jahre, denn anscheinend erwischte ich ein Montagsmodell, welches nach zahlreichen Problemen irgendwann komplett den Geist aufgab.
Flüchtige Partner waren danach eine Mamiya 645 1000s, eine Mamiya C330 und eine Pentax67.
Geblieben sind eine Rolleicord IIc und eine Mamiya Universal Press.
Und dann erblickte ich sie bei eBay…aus Japan kommend…mit zwei Objektiven und viel Zubehör…dazu noch sehr günstig…sofort war mir klar: diese Kamera will zu mir und sie kam zu mir. Und heute möchte ich euch einladen, diese geniale Kamera kennenzulernen:
Pentax 645 N.
Pentax brachte die 645-Modellreihe im Jahre 1984 auf den Markt.
Die 645, ohne N, ist das ursprüngliche Modell. Dieses verfügt über beispielweise einen eingebauten Motorantrieb mit 1,5 Bildern pro Sekunde, eine mittenbetonte TTL-Messung, mehrere automatische Belichtungsmodi und ein kleines LCD-Display auf der Oberseite, welches Informationen wie ISO, Belichtungskorrektur und Belichtungszahl anzeigt. Für das gesamte analoge Pentax 645 System gilt folgendes: im Gegensatz zu vergleichbaren Mittelformatkameras verfügt die 645 nicht über ein austauschbares Filmmagazin. Stattdessen wird der Film in Filmhaltern eingelegt, die dann auf der Rückseite der Kamera eingesetzt werden und so erst lichtdicht abgeschlossen sind. Daher ist ein Wechsel zwischen verschiedenen bestückten Filmhaltern nicht möglich. Das tatsächliche Aufnahmeformat ist 2,7-mal größer als das eines normalen Kleinbildfilms und beträgt ungefähr 56 x 41,5mm.
Der Cropfaktor des Formates des Pentax 645-Formates gegenüber einer Kleinbildkamera beträgt daher ungefähr 0,62.
Die Pentax 645N, das Modell, welches ich euch heute präsentieren möchte, wurde 1997 in Japan vorgestellt und ist das weltweit erste Mittelformat-SLR-System mit Autofokus. Es arbeitet mit dem prädiktiven Pentax SAFOX IV-Autofokussystem mit Phasenanpassung.
Neben dem neuen Autofokussystem bietet das Modell 645N gegenüber seinem Vorgänger viele Verbesserungen.
Die Pentax 645N ist ein großer Fortschritt gegenüber der früheren Pentax 645 und bietet einen Autofokus - was natürlich neue Pentax FA Objektive erfordert, da sich der Autofokusmotor im Kameragehäuse und nicht in den Objektiven selbst befindet -, eine Matrixmessung, einen Einstellknopf für die Verschlusszeit, einen weiteren Knopf für die Belichtungskorrektur, einen Selbstauslöser, einen viel helleren und schärferen Sucher mit weitaus mehr angezeigten Informationen und obendrein eine Belichtungsdateneinbelichtung am Rand des Films! Der Schieber für die Dioptrieneinstellung des Suchers rastet gut ein und verstellt sich nicht von allein, so wie beim ersten Pentax 645-Modell.
Die 645N erlaubt eine Belichtungskorrektur in Drittelstufen, sie bietet eine automatische Belichtungsspeicherung und die manuelle Belichtungsmessung zeigt Drittelstufen mit einer Balkenanzeige für sechs Blendenstufen an!
Die Grundkonzeption war eine Mittelformatkamera mit Kleinbildformat, für die die Konstrukteure das Schlagwort "Super Field Camera" verwendeten. Das von der ursprünglichen Pentax 645 übernommene Entwicklungskonzept beinhaltete:
1. einfaches Fotografieren aus der Hand
2. kompakt, leicht und flexibel
3. Sucher in Augenhöhe mit kurzer Sucherabdunklung
4. automatischer Filmtransport, der Serienaufnahmen ohne Umgreifen der Kamera ermöglicht
5. Langlebigkeit und hohe Zuverlässigkeit.
Alle Pentax-FA-Objektive mit Autofokus und alle Pentax-A-Objektive mit manuellem Fokus sind mit der 645 kompatibel.
Objektive mit manuellem Fokus bieten natürlich keine Autofokusfunktion, aber alle Sucheranzeigen und Belichtungsdateneinbelichtung am Filmrand, außer der Brennweite, funktionieren einwandfrei.
Pentax 67-Objektive passen mit einem Adapter.
Schaut euch nun die Funktionen dieser genialen Kamera im Detail an:
Um Aufnahmen mit der Pentax 645 machen zu können benötigt ihr Rollfime und die passenden Filmeinsätze. Heute üblich und fast nur noch gebräuchlich ist der Rollfilm vom Typ 120. Dazu benötigt ihr den Filmeinsatz 120. Dieser Filmtyp bietet auch 16 Aufnahmen pro Film.
Vor dem Zeitalter der digitalen Fotografie konntet ihr ebenso den sogenannten Rollfilm Typ 220 verwenden. dieser bot die doppelte Anzahl an Aufnahmen, also 32 - Voraussetzung war hier der passende Filmeinsatz 220.
Die Schritte zum Filmeinlegen seht ihr im Video weiter unten, es geht wirklich sehr einfach.
Zuerst wechselt ihr die leere Filmspule aus dem Filmspulenhalter, die die S - Markierung trägt, zu dem anderen Filmspulenhalter ohne Bezeichnung.
Anschließend entferne Banderole des Filmes, damit du das Schutzpapier des Filmes in den Schlitz die Spule einstecken kannst.
Beachte dabei, dass die schwarze Seite des Schutzpapieres zu dir zeigt. Denn nur ist ist sichergestellt, dass der eigentliche Filme korrekt zur Belichtung zum Objektiv hinzeigt.
Siehst du eine andere Farbe Schutzpapieres als schwarz wird der Film nicht belichtet werden.Anschließend drehst du das Zahnrad soweit, dass die Markierung "Start" des Films mit der "S-Markierung" des Filmspulenhalters zur Deckung kommt.
Jetzt wird der Filmeinsatz in die Kamera eingesetzt und anschließend verriegelt.
Jetzt schaltet ihr die Kamera ein, entweder bewegt ihr den Schiebeschalter eine Rastung nach rechts, dann ertönen bei verschiedenen Kamerafunktionen Signale, wenn ihr den Schiebeschalter zwei Rastungen nach rechts bewegt, dann ertönen keine Signale.
Bei Betätigung des Auslösers wird der Film automatisch zum ersten Bild transportiert.
Für alle Kamerafunktionen wird Strom benötigt. Diesen zieht sich die Kamera aus 6 AA Batterien. Diese, auch Mignon, genannten Batterien sind überall auf der Welt einfach zu erwerben und zudem noch kostengünstig. Wer möchte, der kann auch 6 AA-Akkus verwenden.
Nochmals zur Erinnerung:
Der Crop-Faktor beträgt 0,62.
Das 645er-Filmformat hat die 2,6-fache Fläche des 35-mm-Vollformats.
Mit anderen Worten: Ein 100-mm-Objektiv auf 645 hat ungefähr den gleichen Bildwinkel wie ein 60-mm-Objektiv auf 35-mm-Film.
Die Brennweitenwerte in dieser Tabelle sind aus Gründen der Übersichtlichkeit leicht gerundet.
Brennweite der Pentax 645 Objektive | 35mm Equivalent |
35 | 21 |
45 | 28 |
55 | 35 |
75 | 45 |
85 | 50 |
110 | 70 |
120 | 75 |
135 | 85 |
150 | 90 |
160 | 100 |
200 | 125 |
300 | 180 |
400 | 250 |
600 | 375 |
Die Kamera bietet automatischen Filmtransport mit Einzelbilschaltung und einer Serientransportgeschwindigkeit von 1.5 Bildern in der Sekunde. Der Selbstauslöser hat eine Vorlaufzeit von 12 Sekunden.
Die Filmempfindlichkeit muss manuell eingestellt werden. Es steht ein Bereich von ISO 6 bis ISO 6400 zur Verfügung. Dafür schiebt ihr den Knopf nach oben, haltet ihn dort und wählt mit Hilfe der Up and Down tasten den gewünschten Wert. Ich belichte Farbnegativfilme immer grundsätzlich eine Stufe reichlicher, als der eigentliche ISO Wert dies vorgibt. Beispielsweise wird der Kodak Gold 200 immer auf ISO 100 belichtet - Korrekturen werden je nach Motiv wie gewohnt und benötigt durchgeführt.
Weiterhin bietet die Kamera drei verschiedene Belichtungsmessmethoden an:
Multi Segment Messung
Mittenbetonte Integral Messung sowie
Spotmessung
Praktisch ist auch die leicht zu erreichende Belichtungskorrekturtaste!
Auch könnt ihr eine Belichtungsreihe automatisch aufnehmen lassen. Es werden drei Bilder aufgenommen. Die Abstufung der Belichtung kann in Drittelstufen bis zur einer vollen Blende erfolgen. Natürlich könnt ihr diese Funktion auch mit der Belichtungskorrekturtaste verbinden. Ich bevorzuge hier die Aufnahmen vom Stativ aus zu machen.
Die Pentax 645 N bietet Ihnen alle bekannten Belichtungsprogramme, wie Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik und manuelle Nachführmessung mit Lichtwertanzeige im Sucher.
Neben der Einstellung "X" für die Blitzsynchronisation mit 1/60 Sekunde steht noch die "B" oder bulb Funktion für manuelle Langzeitbelichtungen zur Verfügung.
Für Langzeitbelichtungen könnt ihr entweder einen handelsüblichen Drahtauslöser oder aber, den deutlich teueren Kabelauslöser "Cable switsch F" verwenden. Vorteile bietet der Kabelauslöser keine, solange euer Drahtauslöser über eine Feststellfunktion verfügt.
Pentax bot einige spezielle A-TTL-Blitzlichtgeräte an:
AF500 F T Z
AF330 F T Z
AF220 F T Z
und das Makroblitz
AF140 C
Ich verwende meistens mein gutes altes Metz Mecablitz CT-4, welches ich mir 1989 kaufte, hier nur mit Mittenkontakt, also ohne A-TTL Messung.
Ein X-Synchronanschluß für kabelgebundene Blitzgeräte ist ebenso vorhanden.
Beim Autofokus haben Sie die Wahl zwischen dem Spot-Autofokusfeld und einem breiten 3-Punkt-AF-Feld. Natürlich können Sie auch zwischen One-Shot-Autofokus und Servo-Autofokus wählen. Der Servo-AF unterstützt den prädiktiven AF.
Die Umschaltung zwischen manuellem Fokussieren und den AF-Funktionen findet am jeweiligem Objektiv statt.
Natürlich bietet die Pentax 645N ebenso eine Belichtungsspeichertaste, sie trägt die Bezeichnung M L.
Beim Druck auf die Taste wird die Belichtung gemessen und solange gespeichert, wie die Taste gedrückt bleibt.
Eine Dioptrienanpassung des Suchers ist im Bereich von minus 3.5 bis plus 1.5 möglich. Die Einstellung rastet satt ein und verstellt sich im alltäglichen Gebrauch nicht.
Klasse gemacht, Pentax!
Erwartungsgemäß ist die Pentax 645 N mit einer Abblendtaste ausgestattet.
Dies ist der Hebel neben dem Objektiv in der Nähe des Griffs. Ziehen Sie ihn zu sich hin, um das Objektiv abzublenden.
Sie funktioniert nur, wenn du eine Blende am Blendenring gewählt hast. Wenn du das Objektiv auf Auto eingestellt hast, blendet die Abblendtaste das Objektiv vollständig ab.
Es sind auch Mehrfachbelichtungen möglich. Drehe den Mehrfachbelichtungsschalter in
Richtung des Pfeils, bis er einrastet. Der Bildzähler auf dem LCD-Feld blinkt.
Drücke den Auslöser, für die erste Belichtung. Der Film wird nicht weitergespult.
Richte das Bild neu aus, und drücke den Auslöser, um die zweite Aufnahme zu machen.
Um den Mehrfachbelichtungsmodus jeder Zeit zu beenden, drehe den Mehrfachbelichtungsschalter in die Ausgangsposition.
Du kannst beliebig viele Aufnahmen auf ein Negativ oder Dia belichten. Hierfür lies bitte die Bedienungsanleitung.
Pentax stattet seine 645N mit einem Spezialverschluß für den Gurt aus. Ich hatte das Glück, dass der Gurt beim Kauf mit dabei war. Dieser Gurt kann richtig teuer sein...Es soll aber auch Fremdhersteller geben, die diesen Spezialverschluß herstellen. Weiterhin könnt ihr Gurtklipps erwerben und habt dann freie Auswahl und könnt euch den Gurt kaufen, den ihr haben wollt.
Als weitere Besonderheit bietet die Pentax 645N zwei Stativanschlüsse.
Hier, direkt an der Seite des Mehrfachbelichtungsschalters befindet sich der zweite Stativanschluß für vertikale Aufnahmen.
Eine tolle Funktion ist die Möglichkeit, dass verschiedene Belichtungsdaten einbelichtet werden können.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, dann erscheint ein kleines "D" im LCD Display.
Zum Ein- oder Ausstellen dieser Funktion wird gleichzeitig die Gegenlichtblende betätigt und die beiden Up und Down Tasten gedrückt.
Bei Verwendung von FA Objektiven werden folgende Daten einbelichtet:
Bildnummer
Belichtungsmodus
Verschlußzeit
Blende
Belichtungskorrektur
Belichtungsmessart
Brennweite - nur bei Autofokus F A-Objektiven
Wenn ihr mit dem Gedanken spielen, sich eine Pentax 645N zuzulegen, oder wenn ihr vielleicht schon eine habt, empfehle ich euch drei Zubehörteile, die ihr sofort kaufen solltet.
Da man den Sucher nicht wie bei vielen Mittelformatkameras wechseln kann, habe ich einen Winkelsucher zur Kamera gekauft. Ich verwende den Winkelsucher 645.
Er kann nach allen Seiten geschwenkt werden, vergrößert aber das Sucherbild nicht. Alle Sucheranzeigen, wie Blende, Lichtwaage, sind sichtbar.
Es gibt auch einen anderen Pentax 645 Winkelsucher, Modell A.
Bei diesem Modell könnt ihr die Vergrößerung des Suchers von 1 auf 2 umstellen. Ich habe dieses Modell nirgends gefunden, aber es wird in den Broschüren und Handbüchern der Pentax 645N und N2 erwähnt.
Bei allen Kameramodellen, bei denen dies möglich ist, verwende ich eine Gittereinstellscheibe oder lasse ein Rasterbild einblenden.
Zum einen ist es damit einfacher möglich die Kamera gerade zum Horizont auszurichten, zum anderen erleichtert diese Einstellscheibe die Bildkomposition.
Für die Pentax 645N lautet die Bezeichnung dieser Einstellscheibe AG-80.
Neben der Standarteinstellscheibe sind insgesamt drei weitere Modelle verfügbar.
Während ich ein Video über diese Kamera aufnahm (ihr findet es weiter unten), stöberte ich im Internet und sah dabei einen original Pentax Blitz AF 220 T.
Dieser sollte 10 Euros kosten. Natürlich habe ich ihn sofort gekauft.
Es hat zwar eine geringe Leitzahl, dafür läßt er sich aber nach oben schwenken. So wird eine weiße Raumdecke zu einem großen Diffusor.
Und zum Aufhellblitzen im Freien reicht seine Leistung ebenso aus.
Fazit
Die Pentax 645 N ist eine hervorragende Kamera im 6x4,5-Format. Sie bietet Funktionen, die von Kleinbildkameras aus diesem Zeitraum bekannt waren. Wäre nicht ihr stattliches Gewicht von 1280 Gramm oder 45.2 oz, so könnte ich glatt vergessen, dass ich eine Mittelformatkamera in den Händen halte. Die Auswahl von Objektiven, gerade an Zoomobjektiven, ist beeindruckend.
Die Kamera ist sehr solide gebaut, ihre Bedienelemente sind fast alle selbsterklärend und es macht einfach unglaublichen Spaß mit dieser Kamera zu fotografieren. Und Spaß ist sicherlich für unser gemeinsames Hobby das, was wir im Hobby suchen.
Meine eindeutige Kaufempfehlung bekommt die Pentax 645N!
Mehr Themen, Tests, Reviews und Tipps findet ihr auf der Seite "Index"!
Pentax 645N
During my photographic life journey I have shot with countless camera systems, cameras and lenses have been bought and sold again. Some have remained to this day.
I gained experience with analog medium format as a young man, when I fulfilled my childhood dream and bought a Hasselblad 500c/m, but the joy of it lasted only about three years, because it turned out to be a real lemon, gave up the ghost after numerous problems at some point completely.
After that, a Mamiya 645 1000s, a Mamiya C330 and a Pentax67 were fleeting partners.
What remained was a Rolleicord IIc and a Mamiya Universal Press.
And then I saw it on eBay...coming from Japan...with two lenses and lots of accessories...plus very cheap...immediately it was clear to me: this camera wants to be mine and it came to me. And today I would like to invite you to get to know this ingenious camera:
Pentax 645 N.
Pentax introduced the 645 series in 1984.
The 645 without the N is the original model. It has a built-in motor drive with 1.5 frames per second, center-weighted TTL metering, several automatic exposure modes, and a small LCD display on the top that shows information such as ISO, exposure compensation, and exposure number. The following applies to the entire Pentax 645 analog system: unlike comparable medium format cameras, the 645 does not have an interchangeable film magazine. Instead, film is loaded into film holders, which are then inserted into the back of the camera and sealed light-tight. Therefore, it is not possible to switch between different loaded film holders. The actual film format is 2.7 times larger than a normal 35mm film and measures approximately 56 x 41.5 mm.
The crop factor of the Pentax 645 format compared to a 35mm camera is about 0.62.
The Pentax 645N is a big step up from the earlier Pentax 645, offering autofocus - which of course requires new Pentax FA lenses, since the autofocus motor is in the camera body and not in the lenses themselves - matrix metering, a shutter speed control knob, another exposure compensation knob, a self-timer, a much brighter and sharper viewfinder with much more information displayed, and on top of that, exposure data imprinted on the edge of the film! The slider for the viewfinder diopter adjustment locks nicely and does not adjust itself as it did on the first Pentax 645 model.
The 645N allows exposure compensation in thirds, it offers automatic exposure lock, and the manual metering shows thirds with a bar graph for six f-stops!
The basic concept was a medium format 35mm camera for which the designers used the slogan "Super Field Camera". The design concept adopted from the original Pentax 645 included:
1. easy handheld shooting
2. compact, lightweight and flexible
3. eye-level viewfinder with short viewfinder darkening
4. automatic film advance allowing continuous shooting without repositioning the camera
5. durability and high reliability.
All Pentax FA lenses with autofocus and all Pentax A lenses with manual focus are compatible with the 645.
Manual focus lenses do not have autofocus, of course, but all viewfinder indications and exposure data printed on the edge of the film, except the focal length, work fine.
Pentax 67 lenses fit with an adapter.
Hey, now check out the features of this awesome camera in detail:
To take pictures with the Pentax 645, you need roll film and the appropriate film holder. Today, the roll film type 120 is common and almost exclusively used. You need a 120 film holder. This film type also offers 16 exposures per film.
Before the age of digital photography, you could also use the so-called roll film type 220. It offered double the number of exposures, i.e. 32, but required a 220 film holder.
You can see the steps to insert the film here in the video below, it's really very easy.
First, change the empty film spool from the spool holder with the S mark to the other spool holder without the mark.
Then remove the film tape so that you can insert the protective paper of the film into the slot of the spool.
Make sure the black side of the protective paper is facing you. This is the only way to ensure that the actual film is facing the lens correctly for exposure.
If you see any color of protective paper other than black, the film will not be exposed.
Then rotate the gear so that the "Start" mark on the film is aligned with the "S" mark on the film spool holder.
Now the film holder is inserted into the camera and then locked.
Now turn on the camera, either move the slide switch one step to the right to sound signals for various camera functions, or move the slide switch two steps to the right to sound no signals. When the shutter-release button is pressed, the film automatically advances to the first frame.
All camera functions require power. The camera is powered by 6 AA batteries. These batteries, also known as Mignon batteries, are readily available and inexpensive. If you prefer, you can also use 6 AA rechargeable batteries.
Again, as a reminder:
The crop factor is 0.62.
The 645 film format has 2.6 times the area of full-frame 35mm.
In other words, a 100mm lens on 645 has about the same angle of view as a 60mm lens does on 35mm film.
The crop factor is 0.62.
The 645 film format has 2.6 times the area of full-frame 35mm.
The focal length values in this table are slightly rounded for clarity.
Focal length of the Pentax 645 lens | 35mm Equivalent |
35mm | 21mm |
45mm | 28mm |
55mm | 35mm |
75mm | 45mm |
85mm | 50mm |
110mm | 70mm |
120mm | 75mm |
135mm | 85mm |
150mm | 90mm |
160mm | 100mm |
200mm | 125mm |
300mm | 180mm |
400mm | 250mm |
600mm | 375mm |
The camera offers automatic film transport with single frame switching and a serial transport speed of 1.5 frames per second. The self-timer has a lead time of 12 seconds.
The film speed must be set manually. A range from ISO 6 to ISO 6400 is available. To do this, push the button up, hold it there and select the desired value using the Up and Down buttons. I always expose color negative film one step higher than the actual ISO value. For example, the Kodak Gold 200 is always exposed at ISO 100 - corrections are made as usual and required depending on the subject.
The camera also offers three different metering modes:
Multi-segment metering
Center-weighted average metering, and
Spot metering
The easy-to-reach exposure compensation button is also convenient!
You can also take a series of shots automatically. Three images are captured. The exposure can be adjusted in one-third increments up to a full aperture. Of course, you can also combine this function with the exposure compensation button. I prefer to shoot from a tripod.
The Pentax 645 N offers you all the familiar exposure programs, such as program automatic exposer mode, aperture-priority automatic mode, shutter-priority automatic mode and manual tracking metering with light balance display in the viewfinder.
In addition to the "X" setting for flash synchronization at 1/60 second, the "B" or bulb function is also available for manual long exposures.
For long exposures, you can use either a standard cable release or the much more expensive Pentax "Cable Switch F". The Pentax "Cable Switch F" offers no advantages as long as your cable release has a locking function.
Pentax offered some special A-TTL flashes:
AF500 F T Z
AF330 F T Z
AF220 F T Z
and the macro flash
AF140 C
I mostly use my good old Metz Mecablitz CT-4, which I bought in 1989, here only with hot shoe, so without A-TTL metering.
An X-sync port for wired flash units is also provided.
When it comes to autofocus, you can choose between a spot AF area and a wide 3-point AF area. You can also choose between single-shot and servo autofocus. Servo AF supports predictive AF.
Switching between manual focusing and the AF functions takes place on the respective lens.
Of course, the Pentax 645N also has an exposure lock button, labeled ML.
When the button is pressed, the exposure is measured and locked as long as the button is pressed.
The diopter of the viewfinder can be adjusted from minus 3.5 to plus 1.5. The adjustment snaps in tightly and does not change in everyday use.
Well done, Pentax!
As expected, the Pentax 645 N is equipped with a shutter release button.
This is the lever next to the lens near the grip. Pull it towards you to stop down the lens.
This only works if you've selected an aperture on the aperture ring. If the lens is set to Auto, the preview lever stops the lens all the way down.
Multiple exposures are also possible. Turn the multiple-exposure switch in the
direction until it clicks into place. The frame counter on the LCD panel will blink.
Press the shutter-release button to take the first exposure. The film will not advance.
Re-position the image and press the shutter button to take the second exposure.
To cancel the multiple-exposure mode at any time, turn the multiple-exposure switch to the home position.
You can take any number of exposures on a negative or slide. See the instruction manual for details.
Pentax equips the 645N with a special strap buckle. I was lucky that the strap came with the camera. This strap can be quite expensive... But there should be third party manufacturers who make this special buckle. Also, you can buy belt clips and then have a free choice and buy the belt you want.
Another special feature of the Pentax 645N is that it has two tripod connections.
Here, right next to the multi-exposure switch, is the second tripod socket for vertical shots.
A great feature is the ability to record different exposure data.
When this function is activated, a small "D" will appear on the LCD monitor.
To turn this function on or off, press the lens hood and the up and down keys simultaneously.
When FA lenses are used, the following data is recorded:
Frame number
Exposure mode
Shutter speed
Aperture value
Exposure Compensation
Light Metering Mode
Focal length - for autofocus F A lenses only
If you are thinking about getting a Pentax 645N, or maybe you already have one, I recommend three accessories that you should buy right away.
Since you can't change the viewfinder as you can with many medium format cameras, I bought an angle finder to go with the camera. I use the angle finder 645.
It can be swivelled to all sides, but does not magnify the viewfinder image. All viewfinder indications, like aperture, light balance, are visible.
There is also another Pentax 645 angle finder, model A.
With this model you can change the viewfinder magnification from 1 to 2 times. I haven't found this model anywhere, but it is mentioned in the brochures and manuals of the Pentax 645N and N2.
For all camera models where this is possible, I use a crossline mat or have a grid image superimposed.
This makes it easier to align the camera straight to the horizon, and this focusing screen makes it easier to compose the image.
On the Pentax 645N, this screen is called AG 80.
In addition to the standard focusing screen, there are three other models available.
While recording a video about this camera (you can find it above) , I was surfing the web and saw an original Pentax AF 220 T flash.
It should cost 10 Euros. Of course I bought it right away.
It has a low guide number, but it can be swung up. So a white ceiling becomes a big diffuser.
And for fill-in flash outdoors, it is just as powerful.
Conclusion
The Pentax 645 N is an excellent 6x4.5 format camera. It offers features that were familiar from 35mm cameras of the time. If it weren't for its stately weight of 1280 grams or 45.2 ounces, I could easily forget that I was holding a medium format camera in my hands. The selection of lenses, especially the zoom lenses, is impressive.
The camera is very solidly built, its controls are almost all self-explanatory, and it's just incredibly fun to shoot with. And fun is certainly what we are looking for in our shared hobby.
My clear buy recommendation goes to the Pentax 645N!
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